VITA


Dr. Paul Popescu ist seit mehr als 10 Jahren auf das private Bau- und Architektenrecht sowie das Immobilien- und Vergaberecht spezialisiert. Er begleitet schwerpunktmäßig Großprojekte im Bereich des Hoch-, Tief- und Ingenieurbaus, auch mit internationaler Ausrichtung.

 

Zum Kerngebiet seiner Tätigkeit zählen vor allem das Claim-Management sowie Streitigkeiten wegen Bauablaufstörungen und Bauzeitverlängerungen.
Im Vergaberecht betreut er die Angebotsbearbeitung und vertritt die Mandanten in Nachprüfungsverfahren vor den Vergabekammern und den Vergabesenaten.

 

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit publiziert Dr. Paul Popescu regelmäßig in den einschlägigen Fachzeitschriften. Er ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Münster im Masterstudiengang „Baurecht“ und tritt fortlaufend bei verschiedenen namhaften Seminaranbietern als Referent auf, unter anderem beim national größten Immobilien- und Baurechtveranstalter IBR, der Deutschen Anwaltsakademie sowie dem Deutschen Anwaltsinstitut. Darüber hinaus führt Dr. Paul Popescu regelmäßig Inhouse-Schulungen sowohl für Auftragnehmer als auch für private und öffentliche Auftraggeber durch.

 

Dr. Paul Popescu ist zusätzlich auf baurechtliche Konfliktlösungen durch alternative Streitbeilegungsverfahren spezialisiert. Seit März 2018 ist er Partner der vom ehemaligen Richter am Bundesgerichtshof, Herrn Prof. Stefan Leupertz, gegründeten Einheit „Leupertz Baukonfliktmanagement“ und bietet dort entsprechende Dienstleistungen an (www.leupertz.com).

Dr. Paul Popescu
Dr. Paul Popescu


1993-1995
2000
2000
2005
2005
2007
2007
2009
2010

2015


2016
2018

Auslandsaufenthalt Kanada (Montreal, Quebec)
Abitur in Künzelsau
Studium Rechtswissenschaften Uni Tübingen
Erstes juristisches Staatsexamen in Tübingen
Rechtsreferendar in Hechingen
Zweites juristisches Staatsexamen in Stuttgart
Rechtsanwalt in der Kanzlei Majer, Majer & Popescu Tübingen
Rechtsanwalt in der Kanzlei Ladenburger Rechtsanwälte in Pforzheim
Promotion zum Dr. jur. bei Herrn Prof. Dr. Eduard Picker in Tübingen
Lehrbeauftragter der Hochschule Pforzheim (bis 2015)
Rechtsanwalt in der Kanzlei Leinemann & Partner in Köln
Lehrbeauftragter der Hochschule Münster
(Masterstudiengang Baurecht)
Rechtsanwalt in der Kanzlei CMS Hasche Sigle
Einstieg bei „Leupertz Baukonfliktmanagement“ Sitz Köln